Ute Wolff von Freizeit Aktiv im Gespräch mit der Jetzt Sport Redaktion im Sommer | 2022

Gespräch mit der erfahrenen Leiterin der Radwander-Gruppe innerhalb von Freizeit Aktiv.

Frage BW96: Liebe Ute, Freizeit-Aktiv wirkt auf uns in der Redaktion genau wie sein Name: sehr aktiv! Wie ist denn die Abteilung eigentlich entstanden und heute grob aufgebaut?

Ute Wolff: Freizeit-Aktiv ist 1997, also vor 25 Jahren aus einer privaten Fahrrad-Gruppe entstanden. Marga Heitmann hat im Jahr 2002 alle Teilnehmer überzeugt, bei Blau-Weiß 96 einzutreten. Harald Fleischmann (†) übernahm und hat wöchentlich Fahrradtouren als Radwandern angeboten.

Heute leitet Renate Jäschke die inzwischen 4 Bereiche als eine Abteilung. Von den ca. 70 Mitgliedern bei Freizeit-Aktiv, die wandern, spazieren gehen, Fahrrad fahren oder Spiele-Vormittage bestreiten, sind ungefähr 20 aktive Fahrradfahrer dabei. Ich habe 2017 den Bereich Radwandern übernommen und werde toll von Hans-Jürgen Panthen (Kartenspiele, Touren) und Werner Schwittay (Touren) unterstützt.

BW96: Fahrt Ihr immer noch wöchentlich?

Ute Wolff: Nein, wir wechseln im Wochenrhythmus das Fahrradfahren (1. und 3. Dienstag) mit dem Kartenspiel (2. und 4. Dienstag 10-12) in der alten Geschäftsstelle ab.

BW96: Was war Dein persönliches Highlight an Touren der letzten Jahre?

Ute Wolff: Die weiten Touren! Besondere Wege in der Ferne rauszufinden, ohne sie vorher zu kennen, neue Wege zu finden, das liegt mir!

Neben Usedom war auch die Tour auf dem Ilmenau-Radweg Richtung Lüneburg unvergesslich. Wir sind möglichst weit in eine Richtung gefahren und dann mit dem Zug zurückgekehrt.

Eine Tour wie nach Seestermühe sprengt inzwischen unseren Rahmen, den wir auf ca. 40 km Radius festgelegt haben. Längere Touren wie im Sommer nach Hemdingen bieten wir nur noch speziell den E-Bikern an.

BW96: Was für Fahrten stehen denn bei Euch so auf der Tagesordnung?

Ute Wolff: Früher konnte ich ausgiebige 8-Tages Touren an die Mecklenburgische Küste bis nach Usedom mit bis zu 20 Personen organisieren. Geplant mit Google Maps ging es auf ins große Unbekannte, immer mit viel Freude und Neugier.

Durch das Auftauchen der E-Fahrräder gibt es aber heute eine wachsende Diskrepanz zur Reichweite und Geschwindigkeit verglichen mit den herkömmlichen Fahrrädern. Also fahren wir meist kürzere Touren in die nähere Umgebung, suchen uns immer wieder schöne neue Ziele. Wir sind alle aus Schenefeld, Lurup, Pinneberg und Halstenbek und haben Freude am gemeinsamen Fahren, am Kontakt und am Austausch. Also kombinieren wir unsere Touren immer mit einem Eis oder Cafe im Sommer oder einem Essen im Winter. Im Januar und Februar gehen wir mittlerweile ohne vorheriges Fahren essen.

BW96: Ihr habt während der Pandemie immer vorsichtig agiert, aber nicht Euren Optimismus verloren. Wie seid Ihr mit den Einschränkungen umgegangen?

Ute Wolff: wir sind immer gefahren, solange es genehmigt war. Wir haben nur das Einkehren weggelassen. So haben wir über die zwei Jahre keine Teilnehmer verloren, die die Zeit sonst vielleicht anders verplant hätten. Und wir sind alle aktiv geblieben!

BW96: Wenn Du einen Wunsch für die Gruppe frei hättest …?

Ute Wolff: Es wäre großartig, wenn sich auch „jüngere“ Teilnehmer finden würden, die auch mal Interesse haben, eine schöne Tour zu planen und zu übernehmen! Traut Euch!

BW96: Liebe Ute, wir sind beeindruckt von Euren Aktivitäten, die den Namen Freizeit-Aktiv perfekt widerspiegeln! Hast Du einen Ausblick auf kommende Tour-Höhepunkte?

Ute Wolff: Ja, Buxtehude wird bestimmt toll, Hemdingen für E-Fahrräder auch. Gern würden wir auch wieder Richtung Lüneburg oder zum Kremper Moor fahren. Hier hindern uns aber zum Teil die nicht mit Fahrstühlen ausgestatteten Bahngleise, denn die E-Bikes können wir nicht selbst die Treppen rauf und runter schleppen.

Unser besonderes Saison-Highlight liegt Ende August vor uns. Ich organisiere eine Sportwoche beim Landessportverein in Malente-Gremsmühlen, und wir verbringen dort 8 aktive Tage mit unseren BW96-Mitgliedern bei Radfahren, Rudern, Trommeln, Bogenschießen, Ratespielen und Schwimmen. Start wird Montag, der 29. August sein.

BW96: Dank Dir herzlich für Dein Kreativität und Dein Engagement, Ute!

Das Interview führte Thomas Dobberstein.