Vorstellung unseres BW96 Studio Trainers Ulf Herwig

2022 wurden bei Fitness & Gesundheit gleich zwei Trainer mit der Goldenen Verdienstnadel geehrt. Einer davon ist Ulf!

Ulf ist seit 1987 Vereinsmitglied und gehört damit zu unseren Urgesteinen. Von Beginn an war er am Aufbau der Abteilung Fitness und des Studios beteiligt und trainiert unsere Mitglieder im Studio und Kursbereich. Ulf unterstützt Blau-Weiß aber nicht nur als Trainer, sondern übernimmt für den Verein auch Verantwortung in allen Bereichen: über mehrere Jahre bis 2004 hat Ulf die Abteilung Fitness geleitet und ist seit 2017 bis heute im Vereinsvorstand tätig.

Ohne Ulf wäre der Bereich Fitness und Gesundheit heute nicht das, was er ist. Angefangen mit einem kleinen Kraftraum hat Ulf maßgeblich dazu beigetragen, die Abteilung und das BW96 Studio zu einer festen Instanz und Begegnungsstätte für zahlreiche Vereinsmitglieder zu entwickeln. In der Zeit der Umstrukturierung ab 2018 hat Ulf den Umbau grundlegend mit geplant, organisiert und mit tatkräftiger Unterstützung große Teile selbst umgesetzt. Der umfangreiche Umbau des Studios wäre ohne seinen unermüdlichen Einsatz nicht möglich gewesen!

Wo immer handwerkliche Fähigkeiten im Bereich des Studios, der Sporträume und Geschäftsstelle gebraucht werden, ist Ulf zu Stelle. Egal, ob eine Schraube am Gerät locker ist, neue Hantel-Halterungen gebastelt werden müssen oder die Leitungen nicht so verlaufen wie benötigt. Die Liste der Handwerkeinsätze ist unendlich. Zusätzlich unterstützt Ulf uns durch großzügige Geld- und Materialspenden.

Vorstandsmitglied Ulf ist überall auf der Sportanlage zu finden, zumeist aber im Studio, seinem Herzensprojekt.

Neues Mitglied, altes Mitglied, gar kein Mitglied – egal, Ulf hilft immer!

Fast noch wichtiger als das selbstverständliche Mitanpacken ist aber Ulfs Beziehung zu unseren Vereinsmitgliedern. Von unseren Jugendlichen, die ihre ersten Erfahrungen im Fitnessbereich sammeln, bis hin zu den alteingesessenen Mitgliedern, betreut Ulf jede Sportlerin und jeden Sportler mit unglaublich viel Herzblut, Witz und Engagement. Die Schülerinnen und Schüler werden väterlich an die Hand genommen und mit Geduld und klaren Ansagen in die Geheimnisse des Gerätetrainings eingewiesen. Und unsere alteingesessenen Sportlerinnen und Sportler nehmen sich extra die Zeit für Ulfs Schicht, weil sie um die gute und gewissenhafte Betreuung wissen. Und gute Laune herrscht bei Ulfs Trainereinsätzen immer! Ein lockerer Spruch und herzliches Lachen sind Standard im Training mit Ulf! Integration und Miteinander ist das, was einen Sportverein ausmachen – genau das lebt Ulf täglich für Blau-Weiß 96.

Text von Svenja Hammerschmidt

Anekdoten über Ulf: 

Ulf arbeitet ein neues Programm für mich aus und ich klage, dass ich das mit dem Gewicht nicht schaffe. Daraufhin Ulf:

„Andrea, Du schaffst es NOCH nicht…“ (Andrea M.)

__

Ich komme in Ulfs Kurs am Mittwoch um 8 Uhr und meinte zu ihm:

„Ich mach heute lieber nur an den Geräten Training, hab´s so im Rücken.“

„Nein, Rolf, lass mal. Ich mache schon Übungen die Deinem Rücken guttun.“

Was soll ich sagen? Hinterher ging es mir wieder blendend und von da an heißt er bei mir nur noch „Dr. Ulf“! (Rolf M.)

__

Wenn wir neben dem Sport rumblödeln, heißt es oft zu Ulf:

„Wie erträgst du das nur immer?“

antwortet Ulf:

„Ach, ich weiß gar nicht, was ich ohne Euch machen sollte!“

Genauso geht es uns auch. Wir hoffen, dass uns Ulf noch sehr lange erhalten bleibt, denn…was sollten wir ohne ihn machen – er ist uns soooo ans Herz gewachsen! (Andrea & Rolf M.)