Das Interview mit Jürgen Bötticher von westimmobilien 06 | 2020

Die Jetzt Sport sprach mit Jürgen Bötticher, einem der aktiven Förderer des Sports bei Blau-Weiß 96 Schenefeld.

Jetzt Sport:  Guten Morgen Jürgen. Toll, dass Du Zeit für uns hast. Bist Du eigentlich ein Ur-Schenefelder Sportler?

Jürgen:  Seit gut 30 Jahren bin ich begeisterter Schenefelder. Ich bin damals hier sehr schnell eingemeindet worden, weil ich überall aktiv mitgemacht habe. Das hilft enorm, hier richtig anzukommen. Sportler allerdings bin ich schon länger. Ich bin früher verschiedene Langstrecken gelaufen. Den Marathon habe ich unter anderem in Hamburg und New York geschafft, in Kopenhagen war es am schönsten. Meine Lieblingsstrecke waren aber die 10 km, schnelleres Tempo und schneller zu Ende.

Jetzt Sport:  Wie ist denn Deine enge Verbindung zu Blau-Weiß entstanden?

Jürgen:  Das lief tatsächlich über die Familie. Ich habe meinen Sohn Marc beim Fußball in der damaligen „Pampersliga“ begleitet und mich bald in der Mannschaftsbetreuung bei BW96 wiedergefunden. Über meine Frau kam die Nähe zum Schwimmen und meine eigene Leidenschaft, das Laufen, hat mich zu den Leichtathleten gebracht.

Jetzt Sport:  Bei den Läufern bist Du ja seither auch organisatorisch fest verwurzelt.

Jürgen:  Ja, auf mehreren Ebenen. Zum einen gab es vor Jahren die gemeinsame Idee mit Niko Selent, „Wir müssen in Schenefeld etwas Besonderes machen!“. Daraus ist dann der Schenefelder 24-Stunden-Lauf entstanden, ein fester Termin für Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar international, auch wenn uns umliegende Vereine das nicht wirklich zugetraut hatten. Aber dank der rund 200 aktiven Blau-Weißen Helfer, die rund um den Lauf unterstützt haben, konnte das Organisationsteam den Schenefelder 24-Stunden-Lauf erfolgreich im 2-Jahresrhythmus durchführen. Eine überregional vielbeachtete Veranstaltung, die für unseren Verein eine echte Besonderheit ist.

Es wäre toll für die Stadt, wenn wir im Jahr 2021 wieder den beliebten Schenefelder 24-Stunden-Lauf starten könnten. Dafür rufe ich hiermit gerne zu frischer Unterstützung auf! Viele Ideen, Erfahrung und Konzept sind da, wir benötigen aber dringend noch Umsetzungskräfte.

Jetzt Sport:  Und die nächste Ebene?

Jürgen:  Seit jetzt genau 25 Jahren bin ich ehrenamtlicher Sportabzeichen-Helfer. Jeden Montag von 18 bis 20 Uhr bin ich nur für die Sportlerinnen und Sportler ansprechbar. Wie bei allen Helfern rund um Uwe und Sebastian Hahn geht das nur mit Idealismus. Aber auf den bin ich auch ein Stück weit stolz. Ich möchte etwas einbringen in den Verein. Und wenn die Teilnehmer, Kids und Erwachsene, es dann geschafft haben, bin ich happy!

Jetzt Sport:  So, wie ich Dich kennengelernt habe, hast Du zudem eine große Stärke in der „Beschaffung von Mitteln“ für den lokalen Sport?

Jürgen:  Es gibt im Ort eine gute Verbundenheit zwischen dem Sportverein und der örtlichen Wirtschaft. Viele fördern den Verein oder einzelne Sportarten schon ganz gezielt. Einige Abteilungen haben auch von sich aus einen guten Draht zu Schenefelder Unternehmen. Wenn ich erkenne, dass ein spannendes Sportprojekt eben diese Unterstützung bisher nicht in ausreichendem Maße hat, helfe ich gern einmal, die passenden Verbindungen herzustellen.

Jetzt Sport:  Diese Ortsverbundenheit spiegelt sich dann auch in Deinem Unternehmen wieder, richtig?

Jürgen:  Ja, absolut! Unser Team bei Westimmobilien setzt sich u.a. aus vielen regional aktiven Sportlern zusammen, die sich natürlich extrem gut auskennen in Ihrer Region. Christopher und Bennet vom Handball, Marc vom Fußball, Sebastian von der Leichtathletik und Tjark als aktiver Eishockey-Torwart kennen den Sport, die Infrastruktur und die Besonderheiten im Ort.

Jetzt Sport:  Wenn Du in zwei Sätzen beschreiben solltest, was Dein Unternehmen in der Lornsenstraße anbietet, wäre das:

Jürgen:  Westimmobilien bietet alles rund um die Immobilie, vom Verkauf über die Verwaltung bis zur Vermietung,

Wir sind von Mo – Fr von 9.oo bis 18.oo Uhr und Sa von 9.oo bis 12.oo Uhr  in unseren Geschäftsräumen in der Lornsenstraße 86 für unsere Kunden erreichbar.

Kommt uns gern einmal besuchen oder vereinbart einen persönlichen Termin, wenn es eine Frage oder ein Problem rund um die Immobilie gibt. Das Immobilien Team vor Ort freut sich auf Euch.

Jetzt Sport:  Herzlichen Dank Jürgen, für Deine Zeit und vor allem für Dein herausragendes Engagement für unseren Verein BW96, von dem Du ja ausschließlich in „Wir“-Form sprichst!

Das Interview führte Thomas Dobberstein.