BW96 Fußball – Das junge Blau-Weiß 96 Damen-Team stellt sich vor

Ein Gespräch der Jetzt Sport mit Arne Kröger, Melissa und Jil, Trainer und Spielerinnen der Fußball-Damen bei BW96 in Schenefeld im Februar 2020

Jetzt Sport:  Hallo Arne, kannst Du mir etwas zur Geschichte dieser Truppe erzählen?

Arne Kröger:  Ja gerne. Die Mannschaft wurde bereits 2011 von Melissa und Jil als Spielerinnen und Conni Thau als Trainerin als E-Mädchen gegründet. Alle drei sind noch mit ganzem Herzen dabei, die Spielerinnen inzwischen als Damen und Conni kümmert sich zudem weiterhin als Betreuerin und mit viel Engagement auch um den Aufbau der Jüngsten und der Jugend.

Melissa und Jil:  Zu Beginn waren wir ja noch im Jungs-Team integriert, aber als wir dort 2010 raus wollten, wollten wir aber weiter Fußball spielen. Das hat Conni mächtig unterstützt und wir haben gemeinsam weitere Mädchen im Freundeskreis und in der Schule gesucht. Joanne und Lea waren schnell dabei!

Jetzt Sport:  Wer hat das Team denn über die Jahre begleitet?

Arne Kröger:  Als Trainer waren das über die Jugendjahre Conni Thau – sie wurde unterstützt von Thorsten Landwehr gefolgt von Sven Trosin. Heute darf ich das als ehemaliger Betreuer ausüben, toll verstärkt durch Jörg Kögler, der vor allem im technischen Bereich trainiert. Conni unterstützt uns mit den organisatorischen Dingen und leistet Hilfe Stellung bei allen Fragen, ich schöpfe da aus ihrer Erfahrung. In den Mädchenjahren wurde das Team 3-mal Staffelsieger. In der Saison 2018/19 kam der Wechsel in den Damenbereich, gleich mit einer Einstufung in die Kreisliga, in der wir auf Anhieb  den 6. Platz belegt haben. Derzeit liegt unser superjunges Team im sicheren Mittelfeld.

Das komplette Damen-Fußball-Team von Blau-Weiß 96 Schenefeld. Top ausgestattet von Hyundai.

Jetzt Sport:  Und die Ziele?

Arne Kröger:  Für die Saison 2020/21 ist unser erklärtes Ziel der Aufstieg in die Bezirksklasse!

Jetzt Sport:  Respekt, schafft ihr das mit dem aktuellen Kader?

Arne Kröger:  Wir haben derzeit 3 Langzeitverletzte im 19er Kader, die eine wichtige Rolle im Team spielen. Nach deren Rückkehr wird es auch in dieser Saison noch weiter nach oben gehen. Außerdem legen die Mädchen Stück für Stück den zu großen Respekt vor der Damen-Klasse ab. Und drittens spricht sich in der weiteren Umgebung herum, dass hier ein homogenes, motiviertes Damenteam wächst, das sich auch noch sozial engagiert. Das zieht Potential an.

Jetzt Sport:  Also seid ihr offen für die eine oder andere Verstärkung. Wie sieht es denn mit dem Nachwuchs aus?

Arne Kröger:  Im Sommer 2020 kommen 2 Mädchen ganz in die Damen und im Sommer 2021 sogar 4 Talente.

Jetzt Sport:  Die Damen profitieren auch von einem gut strukturierten Umfeld, wie es schnell erkennbar ist.

Arne Kröger (lächelt):  Dieses Feld hat ja schon mein Vater Dieter aufbereitet. Er ist schon sehr lange als Förderer des Vereins und auch dieser Damen zum Beispiel mit dem Autohaus Kröger-Vereinsbus aktiv. Im Verein ist er 2019 für die längste Vereinsmitgliedschaft von 70 Jahren geehrt worden.

Zum anderen unterstützt uns die Firma Hyundai großartig mit einem vollständigen Satz Trikots und den dazu passenden Sporttaschen.

Jetzt Sport:  Wo können sich interessierte Spielerinnen und Fans über Euch informieren?

Arne Kröger:  Natürlich kann über www.bw96.de unser Kontakt gefunden werden. Außerdem pflegen wir schon seit Jahren unsere Teamwebsite bw96-maedchen.jimdofree.com .

Jetzt Sport:  Vielen Dank und viel Erfolg für Euch!

Das Interview führte Thomas Dobberstein.

Der Vivaro Vereinsbus von Blau-Weiß 96, zur Verfügung gestellt von Autohaus Kröger.   kroeger-automobile.de