Yvonne Heber – Mit Leidenschaft zum Mitgliederrekord beim Volleyball

Interview mit der engagierten BW96 Abteilungsleiterin Volleyball

JETZT SPORT Hallo Yvonne! Schön, dass Du da bist und uns einen Einblick in die Aktivitäten in der Volleyball-Abteilung geben magst. Wie bist Du denn überhaupt zum Volleyball in Schenefeld gekommen?
YVONNE HEBER Ich hatte schon in meiner alten Heimat bei Anklam immer mal im Schulsport Kontakt zu diesem schönen Sport. Aber im Verein geht es dort vorwiegend um den Fußball. Später in Schwerin gab es Gelegenheit und auch in Kiel im Anschluss. Richtig intensiv wurde es dann erst ab 2019 in Schenefeld, wo ich seit 2015 lebe. Damals hat mein Lebensgefährte Janko, der selbst auch hier bei BW96 spielt, ordentlich geschoben, mich schon nach einem halben Jahr im Verein auch in die Abteilungsleitung zu befördern.

JETZT SPORT Wie lange bist Du denn schon in der Rolle als Abteilungsleiterin?
YVONNE HEBER Gut 3 Jahre darf ich jetzt die Abteilung leiten, aber davon waren 2 Jahre gefüllt mit Hygienekonzept-Erstellung, Treffen über Zoom und täglichen Challenges, mit denen wir versucht haben, die Mitglieder in Bewegung zu halten. Tatsächlich hatten wir nur wenige Ausstiege wegen Corona, eher fielen einige junge Spielerinnen durch das Raster, weil uns zunächst noch Trainingszeiten fehlten. Ein ganzes Team ging uns verloren.
Inzwischen haben wir das über die Geschäftsstelle gut gelöst. Wir haben immer wieder Hallenbelegungspläne gecheckt, uns Lücken gegriffen und die Trainingszeiten so schrittweise, aber kontinuierlich ausgebaut. Jetzt haben wir sogar wieder ein Damenteam aufstellen können, zu dem auch ehemalige Jugendspielerinnen zurückgekehrt sind.

JETZT SPORT Das sind doch schon zwei schöne Erfolge!
YVONNE HEBER Ja schon, das alltägliche Sportgeschehen beim Volleyball betreue ich ja erst seit einem Jahr wirklich. Ich schwanke da immer noch mal, ob ich auch alle mit unserem Vorgehen mitnehme. Ich sehe mich da weiterhin im Lernprozess als Abteilungsleiterin.

JETZT SPORT Mit einem tollen Start! Wo setzt Du denn Deine Schwerpunkte, um Deinen Sport in Schenefeld voran zu bringen?
YVONNE HEBER Vor allem in der Jugendarbeit sehe ich Möglichkeiten. Derzeit wächst die Jugend beim Volleyball ohneEnde. Wir haben eine komplett neue Struktur geschaffen. Wir teilen nicht mehr nach Altersklassen, sondern nach dem Leistungsstand der Kids auf. Mit 3 Stufen und 6 Gruppen fangen wir alle auf: In Gruppe 1 und 2 die Anfänger, denen wir Ballgefühl, Grundtechnik und Orientierung auf dem Spielfeld näher bringen. Darüber werden in Mixed-Teams dann schon erste Spielsysteme vermittelt und die Technik verfeinert. In den Gruppen 5 und 6 trainieren wir die Fortgeschrittenen, ein Mädchen- und ein Jungenteam, die auch am Punktspielbetrieb teilnehmen.
Uns fehlen immer noch Trainingsoptionen! Wir möchten Kindern einen einfachen Zugang zum Sport ermöglichen. Die aktuellen Schenefelder Hallen-Kapazitäten sind aber erschöpft und wir bekommen somit leider nicht alle Kinder in den Sport. Mein Motto und mein Antrieb ist es, so viele Kinder wie möglich an den Ball zu kriegen!

Interview mit Yvonne Heber, der engagierten Abteilungsleiterin der Volleyballer*Innen,
geführt von Thomas Dobberstein

JETZT SPORT Wie geht Ihr das an?
YVONNE HEBER Wir benötigen mehr ausgebildete Trainer* Innen und Hallenzeiten. Die Kids wollen weit kommen, die brauchen also mehr, als bisher möglich war. Wir lassen uns dafür in Lehrgängen Ansätze zeigen, wie Volleyball neuartig beigebracht werden kann. Ich selbst bin gerade in der Ausbildung zur Trainerin. Ich möchte das Gelehrte schnell anwenden, denn es macht den Jugendlichen und mir großen Spaß! Bei den Zugängen arbeiten wir mit einer Warteliste für die Jugendlichen. Sobald wir Raum haben, laden wir je nach Wartezeit einige Interessierte zum Probetraining ein. Das wiederholen wir 3 bis 4 Einheiten, danach bieten wir den Vereinseintritt an. Anders als bei den Kids haben wir übrigens bei den Erwachsenen noch ordentlich Platz!

JETZT SPORT Wie sieht aktuell Eure Mitgliederzahl aus?
YVONNE HEBER Derzeit haben wir 112 aktive Mitglieder: Das ist unser Rekord!
Der Jugendanteil liegt bei wunderbaren 60%. Perspektivisch wollen wir die engagierten und talentierten Spieler*Innen weiter mit in die Verantwortung kommen lassen. Sei es durch eine Schiedsrichterausbildung oder die Teilnahme an Connis Jugendabteilung, die so viele schöne Events organisiert.

JETZT SPORT SPORT Was sind Eure Volleyball-Highlights in 2023?
YVONNE HEBER Wir planen gerade ein Trainingslager in Bad Malente vom 21. bis 23. April. Dort beziehen wir schon Jugendliche in die Organisation mit ein. Wir starten dort mit gut 20 Kids und 4 Betreuern. Thema: Natürlich Theorie und Praxis und alles, was dazu passt, solange es Volleyball ist.
Bereits am 25. März bieten wir einen Volleyball Technik-Workshop in Halle B Achter de Weiden an. An diesem einen Samstag nutzen wir die gesamte Dreifeldhalle, um allen Interessierten Tipps und Tricks rund um Pritschen, Schmettern, Baggern und Aufschlagen zu geben. Nach dem Erfolg im letzten Jahr scheint sich das Format zu etablieren.

JETZT SPORT Wie siehst Du Deinen Verein BW96?
YVONNE HEBER BW96 ist eine starke Gemeinschaft. Wir haben schon vieles in eine gute Richtung bewegt. Wenn ich die Mitglieder anspreche, dann helfen auch alle mit!

JETZT SPORT Yvonne, das hat Spaß gemacht. Dank Dir herzlich für Dein Engagement und Deine kreativen Ideen!

Ich möchte so viele Kinder wie möglich
an den Ball kriegen!